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Superfoods! Was steckt dahinter: Chiasamen

Chiasamen: Klein aber oho!

Zu Beginn unserer Superfoods-Serie beschäftigen wir uns mit den Chiasamen, die dank ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ein absoluter Renner sind. Mit dem Ursprung in Mexiko, ist das  Superfood der Mayas mittlerweile auch hier bestens angekommen und verleiht dank einer Vielzahl an Nährstoffen deiner Mahlzeit einen extra Schub "Gesundheit".

Volle Ladung Nähr- und Ballaststoffe

Die Chiasamen sind mit einem hohen Gehalt an Calcium, Magnesium sowie Omega-3 Fettsäuren vollgepackt und mit einer Vielzahl an weiteren Nähr- und Ballaststoffe tatsächlich ein wahres Superlebensmittel. Sie helfen dadurch den Stoffwechsel anzukurbeln, sind kalorienarm und verschaffen uns tatsächlich gute Laune und die nötige Energie um fit in den Tag zu starten. Außerdem verlangsamen sie durch den Gehalt an löslichen Ballaststoffen den Anstieg des Zuckerspiegels, was dazu führt, auch über einen längeren Zeitraum ein Völlegefühl zu erhalten. 

Chiasamen enthalten außerdem gesunde Omega-3- und -6-Fettsäuren, liefern jede Menge Eiweiß und stärken durch die antioxidative Wirkung das Immunsystem. 

Die wichtigsten Inhaltsstoffe im Überblick

Eisen (wichtig für den Sauerstofftransport im Körper) verleiht uns den nötigen Antrieb und macht uns leistungsfähig. Vor allem in Zeiten von Prüfungsstress oder im Berufsalltag ist es wichtig dem Körper die nötige Energie zu liefern. Außerdem macht uns Eisen auch schön, es verleiht unseren Haaren Glanz, unseren Nägeln Kraft und sorgt für eine reine Haut.

Insbesondere bei sportlich und auch sonst aktiven Menschen spielt Magnesium eine wichtige Rolle, da es zum einen unsere Muskeln bei Anstrengung leistungsfähig macht und zum anderen aber auch unser Nervensystem unterstützt. Magnesium hilft außerdem dabei schneller Kohlenhydrate und Fett bzw. Cholesterine im Körper abzubauen. Ein Mangel an Magnesium hingegen schwächt unser Immunsystem und macht uns anfälliger für Erkältungen.

Zink ist für unseren Körper lebenswichtig und muss durch die Nahrung aufgenommen werden: es hat zum einen eine entzündungshemmende und zum anderen ebenfalls eine antioxidative Wirkung und stärkt so unser Immunsystem enorm. Zink ist auch essentiell wichtig für unseren Stoffwechsel und kurbelt vor allem die Fettverbrennung regelrecht an. Zinkmangel hat oft starke Auswirkungen auf das Wachstum (vor allem bei Kindern), kann Haarausfall und Impotenz auslösen. Auch kann es durch einen Mangel zu Konzentrationsstörungen und Gewichtsverlust kommen. Zinkmangel tritt oft bei Schwangeren, Sportlern und Veganern auf.

Außerdem enthalten Chiasamen 5 mal so viel Calcium wie Milch (wichtig für die Knochenbildung) und Kalium (verleiht Zellen die nötige Stabilität, wichtig für die Muskelkontraktion) 

Ein wahres Multitalent

Eingeweicht in Soja-, Mandel- oder Kuhmilch sind die Chiasamen lecker als Pudding zu genießen, aber auch ein Teelöffel als Topping auf dem Müsli oder Obstsalat entfacht seine Wirkung. Aber überzeugt euch am besten selbst von den einzigartigen Samen, die ihrem Namen aber aufjedenfall alle Ehre machen.

Mehr tolle Möglichkeiten Chiasamen zu verwenden sowie tolle Rezeptideen findet ihr in unserer Rubrik REZEPTE & TIPPS.

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